Welche Farben passen zu meinem Unternehmen? – Ein Ausflug in die Psychologie der Farben


Ob Sie sich als kleine Firma selbständig machen, mit Partnern ein Startup gründen oder ein neues Emblem für Ihren Verein suchen: Oft kommt zu Anfang die Frage nach den passenden Farben auf. Die Auswahl geeigneter Farben ist wichtig, denn diese transportieren wichtige Informationen an Ihre Kunden. Unser Artikel soll erste Anregungen liefern und als Wegweiser dienen. Ausführlich informieren wir Sie zu diesem Thema natürlich auch gerne in einem persönlichen Gespräch. Kontaktieren Sie uns unverbindlich für eine Beratung zu Ihrem Projekt. 

 

Farbenpsychologie – was ist das überhaupt? 

Einfach gesagt triggern Farben in unserem Gehirn psychologische Reaktionen. Denken Sie an das leuchtende Rot eines Stoppschilds im Straßenverkehr oder das strahlende Weiß eines Brautkleids: Farben vermitteln Informationen, lösen Emotionen und Gefühle aus. 

Die Wahl der passenden Farben für Ihr Projekt ist deshalb von besonderer Wichtigkeit. Farben können Kaufentscheidungen von Kunden beeinflussen oder bestimmen was Menschen fühlen, entscheiden aber auch oft darüber, ob Inhalte gut lesbar sind. Beziehen Sie in Ihre Überlegungen nicht nur das Logo, sondern auch andere Teile Ihrer Unternehmensidentität, wie z.B. Visitenkarten und Briefbögen mit ein. Stellen Sie sich einen Flyer mit weißer Schrift auf grauem Hintergrund vor: Ein Entziffern ist mühselig und die Gefahr des Abbruchs durch den Kunden groß. 

Anhand einiger Beispiele möchten wir Ihnen zeigen, welch wichtige Stellung der richtigen Farbauswahl bei dem Design eines Logos zukommt. 

Die Farbe Rot 

Die Farbe Rot erregt starke Emotionen. Die Bandbreite ist hier sehr groß, die Farbe kann sowohl mit positiven Gefühlen, wie Liebe und Leidenschaft, aber auch beispielsweise mit negativen Emotionen wie z.B. Wut assoziiert werden. Rot triggert unmittelbare Aufmerksamkeit beim Betrachter und wird deshalb oft warnend eingesetzt. Sie wirkt aber auch energetisch aufgeladen und kann sogar das Hungergefühl anregen.

 

Die Farbe Blau 

Die Farbe Blau ist nicht nur die Lieblingsfarbe der meisten Deutschen (Auf Platz 1 mit 19%), sondern auch eine häufige Wahl bei der Kreation einer neuen Markenidentität. Vor allem Männer mögen Blau, die Farbe wird mit Beständigkeit, Zuverlässigkeit und Vertrauen in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund findet man Blau beispielsweise in Logos von Airlines, Banken sowie Telekommunikations- und Automobilunternehmen wieder. Auch wenn mit der Farbe Blau fast durchweg positive Emotionen verbunden werden, passt diese noch längst nicht zu jedem Unternehmen. Blau kann konservativ und etwas altbacken wirken. Möchten Sie mit Ihrem Projekt Agilität und Innovation ausstrahlen, ist Blau nicht unbedingt die richtige Wahl. Blau wirkt spannenderweise auch am wenigsten appetitanregend. Manche Diätpläne schlagen gar vor, die täglichen Mahlzeiten von einem blauen Teller einzunehmen. So kann man auch sagen, dass für ein Restaurant ein durchgängig blaues Logo nicht unbedingt eine gute Option ist.

 

Die Farbe Grün

Was verbinden Sie mit der Farbe Grün? Den meisten Menschen werden hier wohl Schlagworte wie Natur, Frische und Vitalität in den Sinn kommen. Grün – die Farbe der Hoffnung: Auch dies ist eine bekannte Assoziation. Außerdem ist sie die dominante Farbe in unserer Umwelt. Tatsächlich repräsentiert Grün vor allem im angelsächsischen Raum noch eine gänzlich andere Komponente: Die Welt des Geldes, der grüne US-Dollar, die Wallstreet bis hin zu negativen Eigenschaften wie Gier und Neid. Auch in Deutschland kennen wir die Phrase „Grün vor Neid werden“. In der irischen Kultur ist Grün wiederum eng mit dem Nationalfeiertag St. Patrick´s Day verbunden und fungiert als Zeichen von Glück und Erfolg. Das seit 2009 grüne McDonald´s Logo ist ein spannendes Beispiel für den Einsatz der Farbe in der Designwelt. Das Rebranding des ehemals traditionell roten Logos sollte das neue ökologie-freundliche Image des Unternehmens betonen. 

        

 

Kulturelle Abwägungen

Denken Sie bei der Auswahl Ihrer Farben auch immer an Ihre Zielgruppe. Spielen verschiedene Kulturkreise eine Rolle? Farben können aufgrund von Sozialisation und Herkunft unterschiedliche Assoziationen auslösen. So kennen beispielweise die Eskimos 17 Wörter, um die Farbe Weiß zu beschreiben. Empfindungen zu Farben sind durch Kultur, Religion und Kunst geprägt. So sollten auch kulturelle Abwägungen immer eine Rolle bei der Farbauswahl für Ihr Unternehmen spielen.

Fazit

Farben kommt bei der Entwicklung einer Markenidentität eine besondere Bedeutung zu. Technische Abwägungen stehen auf gleicher Ebene mit emotionalen Motivationen und kulturellen Überlegungen. Haben Sie schon eine Idee für Ihr neues Projekt? Vielleicht gar schon eine Skizze angefertigt? Im Rahmen unseres innovativen Bestellprozesses können Sie uns Ihre Vorschläge ganz einfach übermitteln. Sind Sie sich unsicher, welche Farben zu Ihnen passen? Lernen Sie uns kennen und wir unterstützen Sie in der Auswahl.